Präambel
Mit der folgenden Datenschutzerklärung
möchten wir Sie darüber aufklären, welche Arten Ihrer personenbezogenen Daten
(nachfolgend auch kurz als "Daten" bezeichnet) wir zu welchen Zwecken
und in welchem Umfang verarbeiten. Die Datenschutzerklärung gilt für alle von
uns durchgeführten Verarbeitungen personenbezogener Daten, sowohl im Rahmen der
Erbringung unserer Leistungen als auch insbesondere auf unseren Webseiten, in
mobilen Applikationen sowie innerhalb externer Onlinepräsenzen, wie z.B.
unserer Social-Media-Profile (nachfolgend zusammenfassend bezeichnet als
"Onlineangebot").
Die verwendeten Begriffe sind nicht
geschlechtsspezifisch.
Stand: 18. März 2024
Inhaltsübersicht
- Präambel
- Verantwortlicher
- Kontakt Datenschutzbeauftragter
- Übersicht der Verarbeitungen
- Maßgebliche Rechtsgrundlagen
- Sicherheitsmaßnahmen
- Übermittlung von personenbezogenen Daten
- Internationale Datentransfers
- Löschung von Daten
- Rechte der betroffenen Personen
- Geschäftliche Leistungen
- Bonitätsprüfung
- Bereitstellung des Onlineangebotes und Webhosting
- Einsatz von Cookies
- Webanalyse, Monitoring und Optimierung
- Onlinemarketing
- Änderung und Aktualisierung der Datenschutzerklärung
- Begriffsdefinitionen
Verantwortlicher
Die Sparkasse Bremen AG
Universitätsallee 14
28359 Bremen
E-Mail-Adresse:
mail@sparkasse-bremen.deTelefon: 0421 179-0Impressum:
https://www.sparkasse-bremen.de/de/home/toolbar/impressum.html
Kontakt Datenschutzbeauftragter
datenschutz@sparkasse-bremen.de
Übersicht der Verarbeitungen
Die nachfolgende Übersicht fasst die Arten
der verarbeiteten Daten und die Zwecke ihrer Verarbeitung zusammen und verweist
auf die betroffenen Personen.
Arten der verarbeiteten Daten
- Bestandsdaten.
- Zahlungsdaten.
- Kontaktdaten.
- Inhaltsdaten.
- Vertragsdaten.
- Nutzungsdaten.
- Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten.
Kategorien betroffener Personen
- Kunden.
- Interessenten.
- Nutzer.
- Geschäfts- und Vertragspartner.
Zwecke der Verarbeitung
- Erbringung vertraglicher Leistungen und Erfüllung vertraglicher
Pflichten.
- Kontaktanfragen und Kommunikation.
- Sicherheitsmaßnahmen.
- Reichweitenmessung.
- Tracking.
- Büro- und Organisationsverfahren.
- Konversionsmessung.
- Klickverfolgung.
- Verwaltung und Beantwortung von Anfragen.
- Marketing.
- Profile mit nutzerbezogenen Informationen.
- Bereitstellung unseres Onlineangebotes und
Nutzerfreundlichkeit.
- Beurteilung der Bonität und Kreditwürdigkeit.
- Informationstechnische Infrastruktur.
Automatisierte Entscheidungen im Einzelfall
Maßgebliche Rechtsgrundlagen
Maßgebliche Rechtsgrundlagen nach der
DSGVO: Im Folgenden erhalten Sie eine Übersicht der
Rechtsgrundlagen der DSGVO, auf deren Basis wir personenbezogene Daten
verarbeiten. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass neben den Regelungen der DSGVO
nationale Datenschutzvorgaben in Ihrem bzw. unserem Wohn- oder Sitzland gelten
können. Sollten ferner im Einzelfall speziellere Rechtsgrundlagen maßgeblich
sein, teilen wir Ihnen diese in der Datenschutzerklärung mit.
- Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO) - Die betroffene Person hat ihre Einwilligung in die
Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten für einen
spezifischen Zweck oder mehrere bestimmte Zwecke gegeben.
- Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1
S. 1 lit. b) DSGVO) - Die Verarbeitung ist für
die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person
ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, die
auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen.
- Rechtliche Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO) - Die Verarbeitung ist zur Erfüllung einer rechtlichen
Verpflichtung erforderlich, der der Verantwortliche unterliegt.
- Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO) - Die Verarbeitung ist zur Wahrung der berechtigten Interessen
des Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich, sofern nicht die
Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person,
die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen.
Nationale Datenschutzregelungen in
Deutschland: Zusätzlich zu den
Datenschutzregelungen der DSGVO gelten nationale Regelungen zum Datenschutz in
Deutschland. Hierzu gehört insbesondere das Gesetz zum Schutz vor Missbrauch
personenbezogener Daten bei der Datenverarbeitung (Bundesdatenschutzgesetz –
BDSG). Das BDSG enthält insbesondere Spezialregelungen zum Recht auf Auskunft,
zum Recht auf Löschung, zum Widerspruchsrecht, zur Verarbeitung besonderer
Kategorien personenbezogener Daten, zur Verarbeitung für andere Zwecke und zur
Übermittlung sowie automatisierten Entscheidungsfindung im Einzelfall
einschließlich Profiling. Ferner können Landesdatenschutzgesetze der einzelnen
Bundesländer zur Anwendung gelangen.
Hinweis auf Geltung DSGVO und Schweizer
DSG: Diese Datenschutzhinweise dienen sowohl der
Informationserteilung nach dem schweizerischen Bundesgesetz über den
Datenschutz (Schweizer DSG) als auch nach der Datenschutzgrundverordnung
(DSGVO). Aus diesem Grund bitten wir Sie zu beachten, dass aufgrund der
breiteren räumlichen Anwendung und Verständlichkeit die Begriffe der DSGVO
verwendet werden. Insbesondere statt der im Schweizer DSG verwendeten Begriffe
„Bearbeitung" von „Personendaten", "überwiegendes Interesse"
und "besonders schützenswerte Personendaten" werden die in der DSGVO
verwendeten Begriffe „Verarbeitung" von „personenbezogenen Daten"
sowie "berechtigtes Interesse" und "besondere Kategorien von
Daten" verwendet. Die gesetzliche Bedeutung der Begriffe wird jedoch im
Rahmen der Geltung des Schweizer DSG weiterhin nach dem Schweizer DSG bestimmt.
Sicherheitsmaßnahmen
Wir treffen nach Maßgabe der gesetzlichen
Vorgaben unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der
Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke
der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeiten und
des Ausmaßes der Bedrohung der Rechte und Freiheiten natürlicher Personen
geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko
angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.
Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die
Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch
Kontrolle des physischen und elektronischen Zugangs zu den Daten als auch des
sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, der Weitergabe, der Sicherung der
Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren
eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, die Löschung von
Daten und Reaktionen auf die Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner
berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der
Entwicklung bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren entsprechend
dem Prinzip des Datenschutzes, durch Technikgestaltung und durch
datenschutzfreundliche Voreinstellungen.
TLS/SSL-Verschlüsselung (https): Um die
Daten der Benutzer, die über unsere Online-Dienste übertragen werden, zu
schützen, verwenden wir TLS/SSL-Verschlüsselung. Secure Sockets Layer (SSL) ist
die Standardtechnologie zur Sicherung von Internetverbindungen durch
Verschlüsselung der zwischen einer Website oder App und einem Browser (oder
zwischen zwei Servern) übertragenen Daten. Transport Layer Security (TLS) ist
eine aktualisierte und sicherere Version von SSL. Hyper Text Transfer Protocol
Secure (HTTPS) wird in der URL angezeigt, wenn eine Website durch ein
SSL/TLS-Zertifikat gesichert ist.
Übermittlung von personenbezogenen Daten
Im Rahmen unserer Verarbeitung von
personenbezogenen Daten kommt es vor, dass die Daten an andere Stellen,
Unternehmen, rechtlich selbstständige Organisationseinheiten oder Personen
übermittelt oder sie ihnen gegenüber offengelegt werden. Zu den Empfängern
dieser Daten können z.B. mit IT-Aufgaben beauftragte Dienstleister oder
Anbieter von Diensten und Inhalten, die in eine Webseite eingebunden werden,
gehören. In solchen Fällen beachten wir die gesetzlichen Vorgaben und schließen
insbesondere entsprechende Verträge bzw. Vereinbarungen, die dem Schutz Ihrer
Daten dienen, mit den Empfängern Ihrer Daten ab.
Datenübermittlung innerhalb der
Unternehmensgruppe: Wir können personenbezogene Daten an andere Unternehmen
innerhalb unserer Unternehmensgruppe übermitteln oder ihnen den Zugriff auf
diese Daten gewähren. Sofern diese Weitergabe zu administrativen Zwecken
erfolgt, beruht die Weitergabe der Daten auf unseren berechtigten
unternehmerischen und betriebswirtschaftlichen Interessen oder erfolgt, sofern
sie zur Erfüllung unserer vertragsbezogenen Verpflichtungen erforderlich ist
oder wenn eine Einwilligung der Betroffenen oder eine gesetzliche Erlaubnis
vorliegt.
Internationale Datentransfers
Datenverarbeitung in Drittländern: Sofern
wir Daten in einem Drittland (d.h., außerhalb der Europäischen Union
(EU), des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder die
Verarbeitung im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder der
Offenlegung bzw. Übermittlung von Daten an andere Personen, Stellen oder
Unternehmen stattfindet, erfolgt dies nur im Einklang mit den gesetzlichen
Vorgaben. Sofern das Datenschutzniveau in dem Drittland mittels eines
Angemessenheitsbeschlusses anerkannt wurde (Art. 45 DSGVO), dient dieser als
Grundlage des Datentransfers. Im Übrigen erfolgen Datentransfers nur dann, wenn
das Datenschutzniveau anderweitig gesichert ist, insbesondere durch
Standardvertragsklauseln (Art. 46 Abs. 2 lit. c) DSGVO), ausdrückliche
Einwilligung oder im Fall vertraglicher oder gesetzlich erforderlicher
Übermittlung (Art. 49 Abs. 1 DSGVO). Im Übrigen teilen wir Ihnen die Grundlagen
der Drittlandübermittlung bei den einzelnen Anbietern aus dem Drittland mit,
wobei die Angemessenheitsbeschlüsse als Grundlagen vorrangig gelten.
Informationen zu Drittlandtransfers und vorliegenden Angemessenheitsbeschlüssen
können dem Informationsangebot der EU-Kommission entnommen werden: https://commission.europa.eu/law/law-topic/data-protection/international-dimension-data-protection_en?prefLang=de.
EU-US Trans-Atlantic Data Privacy
Framework: Im Rahmen des sogenannten „Data Privacy Framework" (DPF) hat
die EU-Kommission das Datenschutzniveau ebenfalls für bestimmte Unternehmen aus
den USA im Rahmen der Angemessenheitsbeschlusses vom 10.07.2023 als sicher
anerkannt. Die Liste der zertifizierten Unternehmen als auch weitere
Informationen zu dem DPF können Sie der Webseite des Handelsministeriums der
USA unter https://www.dataprivacyframework.gov/
(in Englisch) entnehmen. Wir informieren Sie im Rahmen der Datenschutzhinweise,
welche von uns eingesetzten Diensteanbieter unter dem Data Privacy Framework
zertifiziert sind.
Löschung von Daten
Die von uns verarbeiteten Daten werden nach
Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben gelöscht, sobald deren zur Verarbeitung
erlaubten Einwilligungen widerrufen werden oder sonstige Erlaubnisse entfallen
(z.B. wenn der Zweck der Verarbeitung dieser Daten entfallen ist oder sie
für den Zweck nicht erforderlich sind). Sofern die Daten nicht gelöscht werden,
weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird
deren Verarbeitung auf diese Zwecke beschränkt. D.h., die Daten werden
gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für
Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen
oder deren Speicherung zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von
Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder
juristischen Person erforderlich ist. Im Rahmen unserer Datenschutzhinweise
können wir den Nutzern weitere Informationen zu der Löschung sowie zu der
Aufbewahrung von Daten mitteilen, die speziell für die jeweiligen Verarbeitungsprozesses
gelten.
Rechte der betroffenen Personen
Rechte der betroffenen Personen aus der
DSGVO: Ihnen stehen als Betroffene nach der DSGVO verschiedene Rechte zu, die
sich insbesondere aus Art. 15 bis 21 DSGVO ergeben:
- Widerspruchsrecht: Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich
aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung
der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs.
1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für
ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Werden die Sie
betreffenden personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu
betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die
Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke
derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es
mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.
- Widerrufsrecht bei Einwilligungen:
Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen jederzeit zu widerrufen.
- Auskunftsrecht: Sie haben das
Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten
verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere
Informationen und Kopie der Daten entsprechend den gesetzlichen Vorgaben.
- Recht auf Berichtigung: Sie haben
entsprechend den gesetzlichen Vorgaben das Recht, die Vervollständigung
der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden
unrichtigen Daten zu verlangen.
- Recht auf Löschung und Einschränkung der Verarbeitung: Sie haben nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben das Recht, zu
verlangen, dass Sie betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw.
alternativ nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben eine Einschränkung der
Verarbeitung der Daten zu verlangen.
- Recht auf Datenübertragbarkeit: Sie
haben das Recht, Sie betreffende Daten, die Sie uns bereitgestellt haben,
nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben in einem strukturierten, gängigen
und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder deren Übermittlung an einen
anderen Verantwortlichen zu fordern.
- Beschwerde bei Aufsichtsbehörde:
Entsprechend den gesetzlichen Vorgaben und unbeschadet eines anderweitigen
verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs, haben Sie ferner
das Recht, bei einer
Datenschutzaufsichtsbehörde, insbesondere einer Aufsichtsbehörde im
Mitgliedstaat, in dem Sie sich gewöhnlich aufhalten, der Aufsichtsbehörde
Ihres Arbeitsplatzes oder des Ortes des mutmaßlichen Verstoßes, eine
Beschwerde einzulegen, wenn Sie der Ansicht sei sollten, dass die
Verarbeitung der Ihre Person betreffenden personenbezogenen Daten gegen
die DSGVO verstößt.
Geschäftliche Leistungen
Wir verarbeiten Daten unserer Vertrags- und
Geschäftspartner, z.B. Kunden und Interessenten (zusammenfassend
bezeichnet als "Vertragspartner") im Rahmen von vertraglichen und
vergleichbaren Rechtsverhältnissen sowie damit verbundenen Maßnahmen und im
Rahmen der Kommunikation mit den Vertragspartnern (oder vorvertraglich),
z.B., um Anfragen zu beantworten.
Wir verarbeiten diese Daten, um unsere
vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen. Dazu gehören insbesondere die
Verpflichtungen zur Erbringung der vereinbarten Leistungen, etwaige
Aktualisierungspflichten und Abhilfe bei Gewährleistungs- und sonstigen Leistungsstörungen.
Darüber hinaus verarbeiten wir die Daten zur Wahrung unserer Rechte und zum
Zwecke der mit diesen Pflichten verbundenen Verwaltungsaufgaben sowie der
Unternehmensorganisation. Darüber hinaus verarbeiten wir die Daten auf
Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer ordnungsgemäßen und
betriebswirtschaftlichen Geschäftsführung sowie an Sicherheitsmaßnahmen zum
Schutz unserer Vertragspartner und unseres Geschäftsbetriebes vor Missbrauch,
Gefährdung ihrer Daten, Geheimnisse, Informationen und Rechte (z.B. zur
Beteiligung von Telekommunikations-, Transport- und sonstigen Hilfsdiensten
sowie Subunternehmern, Banken, Steuer- und Rechtsberatern,
Zahlungsdienstleistern oder Finanzbehörden). Im Rahmen des geltenden Rechts
geben wir die Daten von Vertragspartnern nur insoweit an Dritte weiter, als
dies für die vorgenannten Zwecke oder zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten
erforderlich ist. Über weitere Formen der Verarbeitung, z.B. zu
Marketingzwecken, werden die Vertragspartner im Rahmen dieser
Datenschutzerklärung informiert.
Welche Daten für die vorgenannten Zwecke
erforderlich sind, teilen wir den Vertragspartnern vor oder im Rahmen der
Datenerhebung, z.B. in Onlineformularen, durch besondere Kennzeichnung
(z.B. Farben) bzw. Symbole (z.B. Sternchen o.ä.), oder persönlich
mit.
Wir löschen die Daten nach Ablauf
gesetzlicher Gewährleistungs- und vergleichbarer Pflichten, d.h.,
grundsätzlich nach Ablauf von 4 Jahren, es sei denn, dass die Daten in einem
Kundenkonto gespeichert werden, z.B., solange sie aus gesetzlichen
Gründen der Archivierung aufbewahrt werden müssen. Die gesetzliche
Aufbewahrungsfrist beträgt bei steuerrechtlich relevanten Unterlagen sowie bei
Handelsbüchern, Inventaren, Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüssen, die zum
Verständnis dieser Unterlagen erforderlichen Arbeitsanweisungen und sonstigen
Organisationsunterlagen und Buchungsbelegen zehn Jahre sowie bei empfangenen
Handels- und Geschäftsbriefen und Wiedergaben der abgesandten Handels- und
Geschäftsbriefe sechs Jahre. Die Frist beginnt mit Ablauf des Kalenderjahres,
in dem die letzte Eintragung in das Buch gemacht, das Inventar, die
Eröffnungsbilanz, der Jahresabschluss oder der Lagebericht aufgestellt, der
Handels- oder Geschäftsbrief empfangen oder abgesandt worden oder der
Buchungsbeleg entstanden ist, ferner die Aufzeichnung vorgenommen worden ist
oder die sonstigen Unterlagen entstanden sind.
Soweit wir zur Erbringung unserer
Leistungen Drittanbieter oder Plattformen einsetzen, gelten im Verhältnis
zwischen den Nutzern und den Anbietern die Geschäftsbedingungen und
Datenschutzhinweise der jeweiligen Drittanbieter oder Plattformen.
- Verarbeitete Datenarten:
Bestandsdaten (z.B. Namen, Adressen); Zahlungsdaten (z.B.
Bankverbindungen, Rechnungen, Zahlungshistorie); Kontaktdaten (z.B.
E-Mail, Telefonnummern). Vertragsdaten (z.B. Vertragsgegenstand,
Laufzeit, Kundenkategorie).
- Betroffene Personen: Interessenten;
Geschäfts- und Vertragspartner. Kunden.
- Zwecke der Verarbeitung: Erbringung
vertraglicher Leistungen und Erfüllung vertraglicher Pflichten;
Kontaktanfragen und Kommunikation; Büro- und Organisationsverfahren.
Verwaltung und Beantwortung von Anfragen.
- Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung
und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO);
Rechtliche Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO). Berechtigte
Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Weitere Hinweise zu
Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
- Finanzdienstleistungen: Wir
verarbeiten die Daten unserer Kunden, um ihnen die Beratung, Vermittlung
sowie den Abschluss von Finanzgeschäften und damit verbundenen
Dienstleistungen zu ermöglichen. Die erforderlichen Angaben sind als
solche im Rahmen der Beratungs-, Vermittlungs- bzw. vergleichbaren
Vertragsschlusses gekennzeichnet und umfassen die zur Leistungserbringung
und Abrechnung benötigten Angaben sowie Kontaktinformationen, um etwaige
Rücksprachen halten zu können. Soweit wir Zugang zu Informationen der
Kunden oder anderer Personen erhalten, verarbeiten wir diese im Einklang
mit den gesetzlichen und vertraglichen Vorgaben; Rechtsgrundlagen:
Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b)
DSGVO), Rechtliche Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO),
Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Bonitätsprüfung
Sofern wir in Vorleistung treten oder
vergleichbare wirtschaftliche Risiken eingehen (z.B. beim Bestellung auf
Rechnung), behalten wir uns vor, zur Wahrung der berechtigten Interessen eine
Identitäts- und Bonitätsauskunft zwecks Beurteilung des Kreditrisikos auf Basis
von mathematisch-statistischen Verfahren von hierauf spezialisierten
Dienstleistungsunternehmen (Wirtschaftsauskunfteien) einzuholen.
Die von den Wirtschaftsauskunfteien
erhaltenen Informationen über die statistische Wahrscheinlichkeit eines
Zahlungsausfalls verarbeiten wir im Rahmen einer sachgerechten
Ermessensentscheidung über die Begründung, Durchführung und Beendigung des
Vertragsverhältnisses. Wir behalten uns vor, im Fall eines negativen
Ergebnisses der Bonitätsprüfung, die Zahlung auf Rechnung oder eine andere
Vorleistung zu verweigern.
Die Entscheidung, ob wir in Vorleistung
treten, erfolgt entsprechend den gesetzlichen Vorgaben alleine auf Grundlage
einer automatisierten Entscheidung im Einzelfall, die unsere Software unter
Zugrundelegung der Auskunft der Wirtschaftsauskunftei vornimmt.
Sofern wir eine ausdrückliche Einwilligung
von Vertragspartnern einholen, ist die Rechtsgrundlage für die Bonitätsauskunft
und die Übermittlung der Daten des Kunden an die Auskunfteien die Einwilligung.
Falls keine Einwilligung eingeholt wird, erfolgt die Bonitätsauskunft auf
Grundlage unserer berechtigten Interessen an der Ausfallsicherheit unserer
Zahlungsforderungen.
- Verarbeitete Datenarten:
Bestandsdaten (z.B. Namen, Adressen); Zahlungsdaten (z.B.
Bankverbindungen, Rechnungen, Zahlungshistorie); Kontaktdaten (z.B.
E-Mail, Telefonnummern). Vertragsdaten (z.B. Vertragsgegenstand,
Laufzeit, Kundenkategorie).
- Betroffene Personen: Kunden.
Interessenten.
- Zwecke der Verarbeitung:
Beurteilung der Bonität und Kreditwürdigkeit.
- Rechtsgrundlagen: Berechtigte
Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
- Automatisierte Entscheidungen im Einzelfall: Bonitätsauskunft (Entscheidung auf Grundlage einer
Bonitätsprüfung).
Weitere Hinweise zu
Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
- SCHUFA: Wirtschaftsauskunftei; Dienstanbieter:
SCHUFA Holding AG, Privatkunden ServiceCenter, Postfach 10 34 41, 50474
Köln, Deutschland; Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6
Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO); Website: https://www.schufa.de/. Datenschutzerklärung:
https://www.schufa.de/datenschutz/.
Bereitstellung des Onlineangebotes und Webhosting
Wir verarbeiten die Daten der Nutzer, um
ihnen unsere Online-Dienste zur Verfügung stellen zu können. Zu diesem Zweck
verarbeiten wir die IP-Adresse des Nutzers, die notwendig ist, um die Inhalte
und Funktionen unserer Online-Dienste an den Browser oder das Endgerät der
Nutzer zu übermitteln.
- Verarbeitete Datenarten:
Nutzungsdaten (z.B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten,
Zugriffszeiten); Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten (z.B.
IP-Adressen, Zeitangaben, Identifikationsnummern, Einwilligungsstatus).
Inhaltsdaten (z.B. Eingaben in Onlineformularen).
- Betroffene Personen: Nutzer
(z.B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten).
- Zwecke der Verarbeitung:
Bereitstellung unseres Onlineangebotes und Nutzerfreundlichkeit;
Informationstechnische Infrastruktur (Betrieb und Bereitstellung von
Informationssystemen und technischen Geräten (Computer, Server etc.).).
Sicherheitsmaßnahmen.
- Rechtsgrundlagen: Berechtigte
Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Weitere Hinweise zu
Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
- Bereitstellung Onlineangebot auf gemietetem Speicherplatz: Für die Bereitstellung unseres Onlineangebotes nutzen wir
Speicherplatz, Rechenkapazität und Software, die wir von einem
entsprechenden Serveranbieter (auch "Webhoster" genannt) mieten
oder anderweitig beziehen; Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen
(Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
- Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles: Der Zugriff auf unser Onlineangebot wird in Form von so
genannten "Server-Logfiles" protokolliert. Zu den Serverlogfiles
können die Adresse und Name der abgerufenen Webseiten und Dateien, Datum
und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmengen, Meldung über
erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des
Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite) und im Regelfall
IP-Adressen und der anfragende Provider gehören. Die Serverlogfiles können
zum einen zu Zwecken der Sicherheit eingesetzt werden, z.B., um eine
Überlastung der Server zu vermeiden (insbesondere im Fall von
missbräuchlichen Angriffen, sogenannten DDoS-Attacken) und zum anderen, um
die Auslastung der Server und ihre Stabilität sicherzustellen; Rechtsgrundlagen:
Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO). Löschung von
Daten: Logfile-Informationen werden für die Dauer von maximal 30 Tagen
gespeichert und danach gelöscht oder anonymisiert. Daten, deren weitere
Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen
Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.
- E-Mail-Versand und -Hosting: Die
von uns in Anspruch genommenen Webhosting-Leistungen umfassen ebenfalls
den Versand, den Empfang sowie die Speicherung von E-Mails. Zu diesen
Zwecken werden die Adressen der Empfänger sowie Absender als auch weitere
Informationen betreffend den E-Mailversand (z.B. die beteiligten
Provider) sowie die Inhalte der jeweiligen E-Mails verarbeitet. Die
vorgenannten Daten können ferner zu Zwecken der Erkennung von SPAM
verarbeitet werden. Wir bitten darum, zu beachten, dass E-Mails im
Internet grundsätzlich nicht verschlüsselt versendet werden. Im Regelfall
werden E-Mails zwar auf dem Transportweg verschlüsselt, aber (sofern kein
sogenanntes Ende-zu-Ende-Verschlüsselungsverfahren eingesetzt wird) nicht
auf den Servern, von denen sie abgesendet und empfangen werden. Wir können
daher für den Übertragungsweg der E-Mails zwischen dem Absender und dem
Empfang auf unserem Server keine Verantwortung übernehmen; Rechtsgrundlagen:
Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Einsatz von Cookies
Cookies sind kleine Textdateien, bzw.
sonstige Speichervermerke, die Informationen auf Endgeräten speichern und
Informationen aus den Endgeräten auslesen. Z.B. um den Login-Status in
einem Nutzerkonto, einen Warenkorbinhalt in einem E-Shop, die aufgerufenen
Inhalte oder verwendete Funktionen eines Onlineangebotes speichern. Cookies
können ferner zu unterschiedlichen Zwecken eingesetzt werden, z.B. zu
Zwecken der Funktionsfähigkeit, Sicherheit und Komfort von Onlineangeboten
sowie der Erstellung von Analysen der Besucherströme.
Hinweise zur Einwilligung: Wir setzen Cookies im Einklang mit den gesetzlichen Vorschriften
ein. Daher holen wir von den Nutzern eine vorhergehende Einwilligung ein, außer
wenn diese gesetzlich nicht gefordert ist. Eine Einwilligung ist insbesondere
nicht notwendig, wenn das Speichern und das Auslesen der Informationen, also
auch von Cookies, unbedingt erforderlich sind, um dem den Nutzern einen von
ihnen ausdrücklich gewünschten Telemediendienst (also unser Onlineangebot) zur
Verfügung zu stellen. Zu den unbedingt erforderlichen Cookies gehören in der
Regel Cookies mit Funktionen, die der Anzeige und Lauffähigkeit des
Onlineangebotes , dem Lastausgleich, der Sicherheit, der Speicherung der
Präferenzen und Auswahlmöglichkeiten der Nutzer oder ähnlichen mit der
Bereitstellung der Haupt- und Nebenfunktionen des von den Nutzern angeforderten
Onlineangebotes zusammenhängenden Zwecken dienen. Die widerrufliche
Einwilligung wird gegenüber den Nutzern deutlich kommuniziert und enthält die
Informationen zu der jeweiligen Cookie-Nutzung.
Hinweise zu datenschutzrechtlichen
Rechtsgrundlagen: Auf welcher
datenschutzrechtlichen Rechtsgrundlage wir die personenbezogenen Daten der
Nutzer mit Hilfe von Cookies verarbeiten, hängt davon ab, ob wir Nutzer um eine
Einwilligung bitten. Falls die Nutzer einwilligen, ist die Rechtsgrundlage der
Verarbeitung Ihrer Daten die erklärte Einwilligung. Andernfalls werden die
mithilfe von Cookies verarbeiteten Daten auf Grundlage unserer berechtigten
Interessen (z.B. an einem betriebswirtschaftlichen Betrieb unseres
Onlineangebotes und Verbesserung seiner Nutzbarkeit) verarbeitet oder, wenn
dies im Rahmen der Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten erfolgt, wenn der
Einsatz von Cookies erforderlich ist, um unsere vertraglichen Verpflichtungen
zu erfüllen. Zu welchen Zwecken die Cookies von uns verarbeitet werden, darüber
klären wir im Laufe dieser Datenschutzerklärung oder im Rahmen von unseren
Einwilligungs- und Verarbeitungsprozessen auf.
Speicherdauer:Im Hinblick auf die Speicherdauer werden die folgenden Arten von
Cookies unterschieden:
- Temporäre Cookies (auch: Session- oder Sitzungs-Cookies):Temporäre Cookies werden spätestens gelöscht, nachdem ein
Nutzer ein Online-Angebot verlassen und sein Endgerät (z.B. Browser
oder mobile Applikation) geschlossen hat.
- Permanente Cookies: Permanente
Cookies bleiben auch nach dem Schließen des Endgerätes gespeichert. So
können beispielsweise der Login-Status gespeichert oder bevorzugte Inhalte
direkt angezeigt werden, wenn der Nutzer eine Website erneut besucht.
Ebenso können die mit Hilfe von Cookies erhobenen Daten der Nutzer zur
Reichweitenmessung verwendet werden. Sofern wir Nutzernkeine
expliziten Angaben zur Art und Speicherdauer von Cookies mitteilen
(z.B. im Rahmen der Einholung der Einwilligung), sollten Nutzer
davon ausgehen, dass Cookies permanent sind und die Speicherdauer bis zu
zwei Jahre betragen kann.
Allgemeine Hinweise zum Widerruf und
Widerspruch (sog. "Opt-Out"): Nutzer
können die von ihnen abgegebenen Einwilligungen jederzeit widerrufen und der
Verarbeitung entsprechend den gesetzlichen Vorgaben widersprechen. Hierzu
können Nutzer unter anderem die Verwendung von Cookies in den Einstellungen
ihres Browsers einschränken (wobei dadurch auch die Funktionalität unseres
Onlineangebotes eingeschränkt sein kann). Ein Widerspruch gegen die Verwendung
von Cookies zu Online-Marketing-Zwecken kann auch über die Websites https://optout.aboutads.info und https://www.youronlinechoices.com/ erklärt
werden.
- Rechtsgrundlagen: Berechtigte
Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO). Einwilligung (Art. 6 Abs. 1
S. 1 lit. a) DSGVO).
Weitere Hinweise zu
Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
- Verarbeitung von Cookie-Daten auf Grundlage einer Einwilligung:
Wir setzen eine
Einwilligungs-Management-Lösung ein, bei der die Einwilligung der Nutzer
zur Verwendung von Cookies oder zu den im Rahmen der
Einwilligungs-Management-Lösung genannten Verfahren und Anbietern
eingeholt wird. Dieses Verfahren dient der Einholung, Protokollierung,
Verwaltung und dem Widerruf von Einwilligungen, insbesondere bezogen auf
den Einsatz von Cookies und vergleichbaren Technologien, die zur
Speicherung, zum Auslesen und zur Verarbeitung von Informationen auf den
Endgeräten der Nutzer eingesetzt werden. Im Rahmen dieses Verfahrens
werden die Einwilligungen der Nutzer für die Nutzung von Cookies und die
damit verbundenen Verarbeitungen von Informationen, einschließlich der im
Einwilligungs-Management-Verfahren genannten spezifischen Verarbeitungen
und Anbieter, eingeholt. Die Nutzer haben zudem die Möglichkeit, ihre
Einwilligungen zu verwalten und zu widerrufen. Die
Einwilligungserklärungen werden gespeichert, um eine erneute Abfrage zu
vermeiden und den Nachweis der Einwilligung gemäß der gesetzlichen
Anforderungen führen zu können. Die Speicherung erfolgt serverseitig
und/oder in einem Cookie (sogenanntes Opt-In-Cookie) oder mittels
vergleichbarer Technologien, um die Einwilligung einem spezifischen Nutzer
oder dessen Gerät zuordnen zu können. Sofern keine spezifischen Angaben zu
den Anbietern von Einwilligungs-Management-Diensten vorliegen, gelten
folgende allgemeine Hinweise: Die Dauer der Speicherung der Einwilligung
beträgt bis zu zwei Jahre. Dabei wird ein pseudonymer Nutzer-Identifikator
erstellt, der zusammen mit dem Zeitpunkt der Einwilligung, den Angaben zum
Umfang der Einwilligung (z.B. betreffende Kategorien von Cookies
und/oder Diensteanbieter) sowie Informationen über den Browser, das System
und das verwendete Endgerät gespeichert wird; Rechtsgrundlagen:
Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO).
- consentmanager: Einwilligungsmanagement:
Verfahren zur Einholung, Protokollierung, Verwaltung und des Widerrufs von
Einwilligungen, insbesondere für den Einsatz von Cookies und ähnlichen
Technologien zur Speicherung, Auslesen und Verarbeitung von Informationen
auf Endgeräten der Nutzer sowie deren Verarbeitung; Dienstanbieter:
Jaohawi AB, Håltegelvägen 1b, 72348 Västerås, Schweden; Website: https://www.consentmanager.de/; Datenschutzerklärung:
https://www.consentmanager.net/;
Auftragsverarbeitungsvertrag: https://www.consentmanager.net/tac.php.
Weitere Informationen: Es werden die folgenden Daten auf den
Servern des Diensteanbieters in der EU gespeichert:
Identifizierungsnummer, (für den Nutzer, seinen Browser, Betriebssystem
und das verwendete Endgerät), IP-Adresse, Datum und Zeit, Land, Sprache,
Art, Umfang sowie Zweck der Einwilligung, Cookie-Einstellungen des
Browsers, Webseite auf der die Einwilligung abgegeben wurde, technische
Informationen zum Browser und Betriebssystem.
Webanalyse, Monitoring und Optimierung
Die Webanalyse (auch als
"Reichweitenmessung" bezeichnet) dient der Auswertung der
Besucherströme unseres Onlineangebotes und kann Verhalten, Interessen oder
demographische Informationen zu den Besuchern, wie z.B. das Alter oder
das Geschlecht, als pseudonyme Werte umfassen. Mit Hilfe der Reichweitenanalyse
können wir z.B. erkennen, zu welcher Zeit unser Onlineangebot oder dessen
Funktionen oder Inhalte am häufigsten genutzt werden oder zur Wiederverwendung
einladen. Ebenso können wir nachvollziehen, welche Bereiche der Optimierung
bedürfen.
Neben der Webanalyse können wir auch
Testverfahren einsetzen, um z.B. unterschiedliche Versionen unseres
Onlineangebotes oder seiner Bestandteile zu testen und optimieren.
Sofern nachfolgend nicht anders angegeben,
können zu diesen Zwecken Profile, d.h. zu einem Nutzungsvorgang
zusammengefasste Daten angelegt und Informationen in einem Browser, bzw. in
einem Endgerät gespeichert und aus diesem ausgelesen werden. Zu den erhobenen
Angaben gehören insbesondere besuchte Webseiten und dort genutzte Elemente
sowie technische Angaben, wie der verwendete Browser, das verwendete
Computersystem sowie Angaben zu Nutzungszeiten. Sofern Nutzer in die Erhebung
ihrer Standortdaten uns gegenüber oder gegenüber den Anbietern der von uns
eingesetzten Dienste einverstanden erklärt haben, können auch Standortdaten
verarbeitet werden.
Es werden ebenfalls die IP-Adressen der
Nutzer gespeichert. Jedoch nutzen wir ein IP-Masking-Verfahren (d.h.,
Pseudonymisierung durch Kürzung der IP-Adresse) zum Schutz der Nutzer. Generell
werden die im Rahmen von Webanalyse, A/B-Testings und Optimierung keine
Klardaten der Nutzer (wie z.B. E-Mail-Adressen oder Namen) gespeichert,
sondern Pseudonyme. D.h., wir als auch die Anbieter der eingesetzten
Software kennen nicht die tatsächliche Identität der Nutzer, sondern nur den
für Zwecke der jeweiligen Verfahren in deren Profilen gespeicherten Angaben.
- Verarbeitete Datenarten:
Nutzungsdaten (z.B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten,
Zugriffszeiten). Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten (z.B.
IP-Adressen, Zeitangaben, Identifikationsnummern, Einwilligungsstatus).
- Betroffene Personen: Nutzer
(z.B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten).
- Zwecke der Verarbeitung:
Reichweitenmessung (z.B. Zugriffsstatistiken, Erkennung
wiederkehrender Besucher); Profile mit nutzerbezogenen Informationen
(Erstellen von Nutzerprofilen). Bereitstellung unseres Onlineangebotes und
Nutzerfreundlichkeit.
- Sicherheitsmaßnahmen: IP-Masking
(Pseudonymisierung der IP-Adresse).
- Rechtsgrundlagen: Einwilligung
(Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO).
Weitere Hinweise zu
Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
- Google Analytics: Wir verwenden
Google Analytics zur Messung und Analyse der Nutzung unseres
Onlineangebotes auf der Grundlage einer pseudonymen
Nutzeridentifikationsnummer. Diese Identifikationsnummer enthält keine
eindeutigen Daten, wie Namen oder E-Mail-Adressen. Sie dient dazu,
Analyseinformationen einem Endgerät zuzuordnen, um zu erkennen, welche
Inhalte die Nutzer innerhalb eines oder verschiedener Nutzungsvorgänge
aufgerufen haben, welche Suchbegriffe sie verwendet haben, diese erneut
aufgerufen haben oder mit unserem Onlineangebot interagiert haben. Ebenso
werden der Zeitpunkt der Nutzung und deren Dauer gespeichert, sowie die
Quellen der Nutzer, die auf unser Onlineangebot verweisen und technische
Aspekte ihrer Endgeräte und Browser.
Dabei werden pseudonyme Profile von Nutzern mit Informationen aus der
Nutzung verschiedener Geräte erstellt, wobei Cookies eingesetzt werden
können. Google Analytics protokolliert und speichert keine individuellen
IP-Adressen für EU-Nutzer. Analytics stellt jedoch grobe geografische
Standortdaten bereit, indem es die folgenden Metadaten von IP-Adressen
ableitet: Stadt (und der abgeleitete Breiten- und Längengrad der Stadt),
Kontinent, Land, Region, Subkontinent (und ID-basierte Gegenstücke). Beim
EU-Datenverkehr werden die IP-Adressdaten ausschließlich für diese
Ableitung von Geolokalisierungsdaten verwendet, bevor sie sofort gelöscht
werden. Sie werden nicht protokolliert, sind nicht zugänglich und werden
nicht für weitere Verwendungszwecke genutzt. Wenn Google Analytics
Messdaten sammelt, werden alle IP-Abfragen auf EU-basierten Servern
durchgeführt, bevor der Verkehr zur Verarbeitung an Analytics-Server
weitergeleitet wird; Dienstanbieter: Google Ireland Limited, Gordon
House, Barrow Street, Dublin 4, Irland; Rechtsgrundlagen:
Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO); Website: https://marketingplatform.google.com/intl/de/about/analytics/;
Sicherheitsmaßnahmen: IP-Masking (Pseudonymisierung der
IP-Adresse); Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy;
Auftragsverarbeitungsvertrag: https://business.safety.google/adsprocessorterms/;
Grundlage Drittlandtransfers: Data Privacy Framework (DPF); Widerspruchsmöglichkeit
(Opt-Out): Opt-Out-Plugin: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de, Einstellungen für die Darstellung von
Werbeeinblendungen: https://myadcenter.google.com/personalizationoff.
Weitere Informationen: https://business.safety.google/adsservices/
(Arten der Verarbeitung sowie der verarbeiteten Daten).
Onlinemarketing
Wir verarbeiten personenbezogene Daten zu
Zwecken des Onlinemarketings, worunter insbesondere die Vermarktung von
Werbeflächen oder Darstellung von werbenden und sonstigen Inhalten
(zusammenfassend als "Inhalte" bezeichnet) anhand potentieller Interessen
der Nutzer sowie die Messung ihrer Effektivität fallen kann.
Zu diesen Zwecken werden sogenannte
Nutzerprofile angelegt und in einer Datei (sogenanntes "Cookie")
gespeichert oder es werden ähnliche Verfahren genutzt, mittels derer die für
die Darstellung der vorgenannten Inhalte relevante Angaben zum Nutzer
gespeichert werden. Zu diesen Angaben können z.B. betrachtete Inhalte,
besuchte Webseiten, genutzte Onlinenetzwerke, aber auch Kommunikationspartner
und technische Angaben, wie der verwendete Browser, das verwendete
Computersystem sowie Angaben zu Nutzungszeiten und genutzten Funktionen
gehören. Sofern Nutzer in die Erhebung ihrer Standortdaten eingewilligt haben,
können auch diese verarbeitet werden.
Es werden ebenfalls die IP-Adressen der
Nutzer gespeichert. Jedoch nutzen wir zur Verfügung stehende
IP-Masking-Verfahren (d.h., Pseudonymisierung durch Kürzung der
IP-Adresse) zum Schutz der Nutzer. Generell werden im Rahmen des
Onlinemarketingverfahren keine Klardaten der Nutzer (wie z.B.
E-Mail-Adressen oder Namen) gespeichert, sondern Pseudonyme. D.h., wir
als auch die Anbieter der Onlinemarketingverfahren kennen nicht die
tatsächliche Identität der Nutzer, sondern nur die in deren Profilen gespeicherten
Angaben.
Die Angaben in den Profilen werden im
Regelfall in den Cookies oder mittels ähnlicher Verfahren gespeichert. Diese
Cookies können später generell auch auf anderen Webseiten die dasselbe
Onlinemarketingverfahren einsetzen, ausgelesen und zu Zwecken der Darstellung
von Inhalten analysiert als auch mit weiteren Daten ergänzt und auf dem Server
des Onlinemarketingverfahrensanbieters gespeichert werden.
Ausnahmsweise können Klardaten den Profilen
zugeordnet werden. Das ist der Fall, wenn die Nutzer z.B. Mitglieder
eines sozialen Netzwerks sind, dessen Onlinemarketingverfahren wir einsetzen
und das Netzwerk die Profile der Nutzer mit den vorgenannten Angaben verbindet.
Wir bitten darum, zu beachten, dass Nutzer mit den Anbietern zusätzliche
Abreden, z.B. durch Einwilligung im Rahmen der Registrierung, treffen
können.
Wir erhalten grundsätzlich nur Zugang zu
zusammengefassten Informationen über den Erfolg unserer Werbeanzeigen. Jedoch
können wir im Rahmen sogenannter Konversionsmessungen prüfen, welche unserer
Onlinemarketingverfahren zu einer sogenannten Konversion geführt haben,
d.h. z.B., zu einem Vertragsschluss mit uns. Die Konversionsmessung
wird alleine zur Analyse des Erfolgs unserer Marketingmaßnahmen verwendet.
Solange nicht anders angegeben, bitten wir
Sie davon auszugehen, dass verwendete Cookies für einen Zeitraum von zwei
Jahren gespeichert werden.
- Verarbeitete Datenarten:
Nutzungsdaten (z.B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten,
Zugriffszeiten). Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten (z.B.
IP-Adressen, Zeitangaben, Identifikationsnummern, Einwilligungsstatus).
- Betroffene Personen: Nutzer
(z.B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten).
- Zwecke der Verarbeitung:
Reichweitenmessung (z.B. Zugriffsstatistiken, Erkennung
wiederkehrender Besucher); Tracking (z.B.
interessens-/verhaltensbezogenes Profiling, Nutzung von Cookies);
Marketing; Profile mit nutzerbezogenen Informationen (Erstellen von
Nutzerprofilen); Konversionsmessung (Messung der Effektivität von
Marketingmaßnahmen). Klickverfolgung.
- Sicherheitsmaßnahmen: IP-Masking
(Pseudonymisierung der IP-Adresse).
- Rechtsgrundlagen: Berechtigte
Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
- Widerspruchsmöglichkeit (Opt-Out): Wir
verweisen auf die Datenschutzhinweise der jeweiligen Anbieter und die zu
den Anbietern angegebenen Widerspruchsmöglichkeiten (sog.
"Opt-Out"). Sofern keine explizite Opt-Out-Möglichkeit angegeben
wurde, besteht zum einen die Möglichkeit, dass Sie Cookies in den
Einstellungen Ihres Browsers abschalten. Hierdurch können jedoch
Funktionen unseres Onlineangebotes eingeschränkt werden. Wir empfehlen
daher zusätzlich die folgenden Opt-Out-Möglichkeiten, die zusammenfassend
auf jeweilige Gebiete gerichtet angeboten werden:
a) Europa: https://www.youronlinechoices.eu.
b) Kanada: https://www.youradchoices.ca/choices.
c) USA: https://www.aboutads.info/choices.
d) Gebietsübergreifend: https://optout.aboutads.info.
Weitere Hinweise zu
Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
- UTM Parameter: Analyse von Quellen
und Benutzeraktionen auf der Grundlage einer Erweiterung von auf uns
verweisenden Webadressen mit einem zusätzlichen Parameter, dem
"UTM"-Parameter. Zum Beispiel kann ein UTM-Parameter
"utm_source=plattformX &utm_medium=video" uns sagen, dass
eine Person den Link auf der Plattform X innerhalb eines Videos angeklickt
hat. Die UTM-Parameter geben Auskunft über die Quelle des Links, das
verwendete Medium (z.B. Social Media, Website, Newsletter), die Art
der Kampagne oder den Inhalt der Kampagne (z.B. Posting, Link, Bild
und Video). Mit Hilfe dieser Informationen können wir z.B. unsere
Sichtbarkeit im Internet oder die Wirksamkeit unserer Kampagnen
überprüfen; Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1
S. 1 lit. f) DSGVO).
Änderung und Aktualisierung der Datenschutzerklärung
Wir bitten Sie, sich regelmäßig über den
Inhalt unserer Datenschutzerklärung zu informieren. Wir passen die
Datenschutzerklärung an, sobald die Änderungen der von uns durchgeführten
Datenverarbeitungen dies erforderlich machen. Wir informieren Sie, sobald durch
die Änderungen eine Mitwirkungshandlung Ihrerseits (z.B. Einwilligung)
oder eine sonstige individuelle Benachrichtigung erforderlich wird.
Sofern wir in dieser Datenschutzerklärung
Adressen und Kontaktinformationen von Unternehmen und Organisationen angeben,
bitten wir zu beachten, dass die Adressen sich über die Zeit ändern können und
bitten die Angaben vor Kontaktaufnahme zu prüfen.
Für uns zuständige Aufsichtsbehörde:
Die Landesbeauftragte für Datenschutz und
Datensicherheit
Arndtstr. 1
27570 Bremerhaven
office@datenschutz.bremen.de
Begriffsdefinitionen
In diesem Abschnitt erhalten Sie eine
Übersicht über die in dieser Datenschutzerklärung verwendeten
Begrifflichkeiten. Soweit die Begrifflichkeiten gesetzlich definiert sind,
gelten deren gesetzliche Definitionen. Die nachfolgenden Erläuterungen sollen dagegen
vor allem dem Verständnis dienen.
- Bonitätsauskunft: Automatisierte
Entscheidungen beruhen auf einer automatischen Datenverarbeitung ohne
menschliches Zutun (z.B. im Fall einer automatische Ablehnung eines
Kaufs auf Rechnung, eines
Online-Kreditantrags oder ein Online-Bewerbungsverfahren ohne jegliches
menschliche Eingreifen). Derartige automatisierten Entscheidungen sind
nach Art. 22 DSGVO nur zulässig, wenn Betroffene einwilligen, wenn sie für
eine Vertragserfüllung erforderlich sind oder wenn nationale Gesetze diese
Entscheidungen erlauben.
- Klickverfolgung: Clicktracking
erlaubt, die Bewegungen der Nutzer innerhalb eines gesamten
Onlineangebotes zu überblicken. Da die Ergebnisse dieser Tests genauer
sind, wenn die Interaktion der Nutzer über einen gewissen Zeitraum
verfolgt werden kann (z.B., damit wir herausfinden können, ob ein
Nutzer gerne wiederkehrt), werden für diese Test-Zwecke im Regelfall
Cookies auf den Rechnern der Nutzer gespeichert.
- Konversionsmessung: Die
Konversionsmessung (auch als "Besuchsaktionsauswertung"
bezeichnet) ist ein Verfahren, mit dem die Wirksamkeit von
Marketingmaßnahmen festgestellt werden kann. Dazu wird im Regelfall ein
Cookie auf den Geräten der Nutzer innerhalb der Webseiten, auf denen die
Marketingmaßnahmen erfolgen, gespeichert und dann erneut auf der
Zielwebseite abgerufen. Beispielsweise können wir so nachvollziehen, ob
die von uns auf anderen Webseiten geschalteten Anzeigen erfolgreich waren.
- Personenbezogene Daten:
"Personenbezogene Daten" sind alle Informationen, die sich auf
eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden
"betroffene Person") beziehen; als identifizierbar wird eine
natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere
mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer,
zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu
einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die
Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen,
wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen
Person sind.
- Profile mit nutzerbezogenen Informationen: Die Verarbeitung von "Profilen mit nutzerbezogenen
Informationen", bzw. kurz "Profilen" umfasst jede Art der
automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, die darin besteht,
dass diese personenbezogenen Daten verwendet werden, um bestimmte
persönliche Aspekte, die sich auf eine natürliche Person beziehen (je nach
Art der Profilbildung können dazu unterschiedliche Informationen
betreffend die Demographie, Verhalten und Interessen, wie z.B. die
Interaktion mit Webseiten und deren Inhalten, etc.) zu analysieren, zu
bewerten oder, um sie vorherzusagen (z.B. die Interessen an
bestimmten Inhalten oder Produkten, das Klickverhalten auf einer Webseite
oder den Aufenthaltsort). Zu Zwecken des Profilings werden häufig Cookies
und Web-Beacons eingesetzt.
- Reichweitenmessung: Die
Reichweitenmessung (auch als Web Analytics bezeichnet) dient der
Auswertung der Besucherströme eines Onlineangebotes und kann das Verhalten
oder Interessen der Besucher an bestimmten Informationen, wie z.B.
Inhalten von Webseiten, umfassen. Mit Hilfe der Reichweitenanalyse können
Betreiber von Onlineangeboten z.B. erkennen, zu welcher Zeit Nutzer
ihre Webseiten besuchen und für welche Inhalte sie sich interessieren.
Dadurch können sie z.B. die Inhalte der Webseiten besser an die Bedürfnisse
ihrer Besucher anpassen. Zu Zwecken der Reichweitenanalyse werden häufig
pseudonyme Cookies und Web-Beacons eingesetzt, um wiederkehrende Besucher
zu erkennen und so genauere Analysen zur Nutzung eines Onlineangebotes zu
erhalten.
- Tracking: Vom "Tracking"
spricht man, wenn das Verhalten von Nutzern über mehrere Onlineangebote
hinweg nachvollzogen werden kann. Im Regelfall werden im Hinblick auf die
genutzten Onlineangebote Verhaltens- und Interessensinformationen in
Cookies oder auf Servern der Anbieter der Trackingtechnologien gespeichert
(sogenanntes Profiling). Diese Informationen können anschließend
z.B. eingesetzt werden, um den Nutzern Werbeanzeigen anzuzeigen, die
voraussichtlich deren Interessen entsprechen.
- Verantwortlicher: Als
"Verantwortlicher" wird die natürliche oder juristische Person,
Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit
anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen
Daten entscheidet, bezeichnet.
- Verarbeitung:
"Verarbeitung" ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter
Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im
Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und
umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten, sei es das Erheben, das
Auswerten, das Speichern, das Übermitteln oder das Löschen.